Verhalten in der Natur
Abfall  Verlassen Sie einen Lagerplatz immer so wie sie in vorgefundenen haben. Sämtlicher Müll sollte  unbedingt wieder mitgenommen werden. Teilweise gibt es in schwedischen Nationalparks an  Rastplätzen bzw Hütten auch Müllbehältnisse und Häuschen mit Herz. Hier kann dann der Müll  umweltgerecht entsorgt werden. Die STF-Mitarbeiter oder Ranger kümmern sich dann um die  Entsorgung. Feuer machen  Lagerfeuer ist ja eine schöne Sache. Grundsätzlich ist das in den  Sommermonaten (außer an speziell gekennzeichnet Rastplätzen) in  Norwegen verboten (Waldbrandgefahr). Im Wald sollte man generell kein Feuer machen - außer an gekennzeichneten Orten z.B. Vindskyd). Dies gilt auch für das Schlagen  von Holz - dies ist prinzipiell verboten. (siehe Allemananräten). Alternativen sind dann das Sammeln  von Holz. An Vindskyds oder Hütten liegt häufig extra Brennholz bereit. Dort kann man sogar Axt und  Säge vorfinden. Rücksicht auf andere  Ebenfalls am Isteren hatten wir eine Gruppe Deutscher mit zwei Kanus gesehen. Die steuerten direkt auf unser Lager zu und wollten sich  10 Meter neben unserem Lagerplatz aufbauen. Den habe ich unmissverständlich klar gemacht was ich davon halten: Nichts! Direkt in der näheren Umgebung waren genug Plätze vorhanden. Die haben dann auch ein Einsehen  gehabt und ihr Lager ca. 100m weiter entfernt aufgeschlagen. Aber nicht genug damit!  Die hatten auch nichts eiliger zu tun als Holz zu schlagen und im Wald! Feuer zu machen: das sind echte  Arschlöcher! Solche rücksichtslosen Leute nerven nicht nur andere Mitmenschen, sondern  überbeanspruchen das Allemänsretten und gefährden Mensch und Natur. Frei in den Wald scheissen  Klopapier lässt man nicht einfach so liegen. Wer schon "frei in den Wald (oder Fjäll) scheisst", sollte  immer das Klo (sprich einen Klappspaten oder einen kleine Schaufel dabei haben. Papier und Exkremente  sollten immer vergraben werden. Bei Wanderungen hilft auch ein kleine Schaufel oder im Notfall einige  Steine, um das Papier zu verstecken.
Einige - leider häufig deutsche Urlauber - strapazieren das Allemansretten. Die Natur in Lappland hat eine sehr kurze Vegetationsperiode. Bäume und Sträucher wachsen nur sehr langsam. Land und Seen sind ca. 200 Tage im Jahr von Schnee bedeckt. Der Verrottungsprozeß dauert länger als in Deutschland. Daher handelt es sich um ein sensibles ökologisches System.
Verhalten in der Natur
Strapazieren Sie nicht das Allemansretten !
Tipps und Tricks
Lappland-Tour.de  Kanutouren im hohen Norden
© Lappland-Tour.de  2015
Start Über Lappland Tipps und Tricks Kanutouren: Beschreibungen und Links Infos und Fotos Wintertouren Diaschau News, Historie, Kontakt Sarek